Über mich



Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Bild überhaupt. Mein Vater hatte mir seine kleine Rollei S35 für eine Schülerreise nach Amerika geliehen. Seit diesem Moment hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen. Eine Liebe fürs Leben.
Mein persönlicher Weg mich auszudrücken.
Welch ein Glück, dass diese Liebe dann auch zur Selbstständigkeit als Fotograf geführt hat.

Es waren  zuerst eher die unbewegten Dinge, die mich beschäftigten. Blumen, Schrauben oder Weihnachtsbäume für das SZ Magazin, Dinge des Alltags für Werbung und Design. Große schwere Kameras und viel Studiolicht bestimmten meinen Alltag und lehrten mich, Bilder und Licht genau zu planen und einzusetzen. Eine prägende Zeit.

Mittlerweile sind es viele bewegte Situationen, die ich im Auftrag fotografiere. Bilder für Unternehmenskommunikation. Webseiten, Geschäftsberichte, Marken Magazine, Kampagnen, Bildstilentwicklung und und und. Je nach Auftrag, entstehen Bilder mit einer persönlichen Bildsprache.

Meine künstlerischen, freien Projekte sind meist serieller Art. Einzelmotive, die inhaltlich und gestalterisch zusammenpassen, entfalten in einer strengen Reihung eine besondere Kraft. Das können Stillleben sein, Landschaften oder Szenen mit Menschen. Manche Themen beschäftigen mich über Jahre.

In all dieser Zeit bin ich weite Wege gegangen, habe viele Erfahrungen gesammelt und viele Augenblicke festgehalten. Ich bringe dieses Wissen gerne ein und bin mit vollem Einsatz dabei.

Ich lebe und arbeite dort, wo ich aufgewachsen bin. In Hechendorf am Pilsensee, bei München.

Ausstellungen:

K41 Werkschau, München 2001
Im Rausch der Dinge, Fotomuseum Winterthur 2004 / verschiedene Einzelarbeiten
KMS TEAM, München 2010 / Die Weltmeisterschaftsbälle
Galerie Wittenbrink, München 2012 / Die Europameisterschaftsbälle
Galerie Wittenbrink, München 2014 / Die Weltmeisterschaftsbälle
Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln 2014 / Die Weltmeisterschaftsbälle
Galerie Wittenbrink, München 2015 / Ammermeer
IHK Hamburg, Hamburg 2018 / Die Weltmeisterschaftsbälle
Galerie Wittenbrink, München 2020 /  Turmspringer
Galerie Wittenbrink, München 2020 / Ground Zero
 

Loading...